Autorin: Antje Künstle • Dauer: 5 Minuten auch als Podcast •


Akku laden. Dass unser Handy am Abend ans Ladekabel gesteckt wird, ist so normal wie Zähneputzen. Das Laptop/Tablet und auch der E-book Reader warnen uns bei niedrigem Ladestatus. Der elektronische Rasenmäher fährt sogar von selbst zur Ladestation, wenn er merkt, dass die Leistung schwach wird.

Warnung

Doch wer warnt uns, wenn unsere eigene Energie nachlässt? Ist es für uns auch selbstverständlich, bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit eine Pause einzulegen oder ein Nickerchen zu machen?

Signal-Ignoranz

Nein, denn allzu oft passt das ja gar nicht in unseren durch getakteten Alltag – und schließlich sind wir ja keine Maschinen. Die bleibt nämlich tatsächlich einfach stehen oder geht aus, wenn kein „Saft“ mehr da ist. Unser Körper gibt uns durchaus auch Signale, wenn es Zeit zum „Aufladen“ ist, doch wir nehmen diese oft nicht wahr, weil unsere Aufmerksamkeit auf andere, äußere Dinge gerichtet ist. Akku laden

Lade-Warnung

Deshalb ist es so wichtig, Achtsamkeit in Bezug auf unseren Körper und unsere Bedürfnisse fest in den Tag einzubauen. Und wenn ich merke, dass ich eine Pause oder Ruhe brauche und einfach keine Zeit dafür da ist? Auch hier kann Achtsamkeit helfen, einen Gang runter zu schalten und das, was zu tun ist, eben bewusst und mit Ruhe zu tun. Das verbraucht weniger Energie, wie ein gehetztes, reaktives und unbewusstes Handeln.

Verbindungs-Störung

Wichtig dabei ist, dass wir die Verbindung zu unserem wahren Selbst herstellen. Das Gerät lädt nicht, wenn der Stecker nur daneben liegt. Diese Verbindung oder Anbindung ist das eigentliche Ziel der Yogapraxis. (Yoga bedeutet: Einheit oder Verbindung). Wir tauchen dabei ein in einen bewussten, wachen und reflektierten Zustand, der uns unabhängig, handlungsfähig und frei macht.

Wir reagieren nicht nur auf Umstände, sondern nehmen alles mit Klarheit wahr und handeln aus dem Herzen heraus. Und wenn wir dann so verbunden sind, passiert die eigentliche Magie. Wir werden geführt von unseren eigenen inneren Weisheit. Akku laden

Müde & leer? Sofort laden!

Vor kurzem habe ich einen Text gelesen, in dem sinngemäß stand: Wir sind nicht müde, weil wir zu viel gemacht haben. Wir sind müde, weil wir zu wenig von dem gemacht haben, was einen Funken in uns entzündet. Wir brauchen nicht mehr Schlaf, wir brauchen Natur, Abenteuer, Freiheit, Stille, wir müssen nicht mehr schlafen, sondern aufwachen und leben.

Im Grunde kann also alles helfen die eigenen Akkus zu laden, solange es mit der Anbindung an die eigene innere Kraft geschieht. Auch der Besuch auf einem lauten Rock-Konzert!

Ihre Antje Künstle