Autorin: Cornelie Lengerer • Dauer: 5 Minuten • 


50 Billionen BITs – Mit dem Begriff BIT verbinden viele von uns eine Leistungsgröße der Datenmengenangaben.

Hier steht es allerdings für etwas anderes: B steht für Billionen, I steht für intelligent und T steht für Teilchen.

Was hiermit nun wirklich gemeint ist, versteht man, wenn man ganz, ganz weit in unserer Evolution zurückschaut – zu den Einzellern. Vielleicht denken Sie jetzt: „Was hat das mit mir im Hier und Heute zu tun?“ Sehr viel, wie Sie noch lesen werden.

Einzeller formieren sich

Evolutionsforscher haben herausgefunden, dass sich die Einzeller von Zeit zu Zeit „formiert“ haben. Weitere Nachforschungen ergaben, dass dies immer dann geschehen ist, wenn ein „Sprung“ in der Evolutionsgeschichte vorkam, z.B. eine Eiszeit kam und alle Lebewesen sich anpassen mussten.

Auf diese Weise sicherten sich die Zellen (intelligente Teilchen) das Überleben ihrer Art. Am vorläufigen Ende dieser Zusammenschlüsse steht der Mensch als Zusammenschluss von 50 Billionen Zellen, die in einem harmonischen Miteinander wirken und leben. 50 Billionen Bits

Zusammen geht’s besser

Also wenn ich mit diesem Blickwinkel in unsere Gesellschaft schaue, merke ich den Trend der Zusammenschlüsse im Kleinem, wie im Größeren. Als Beispiele sind hier Generationenhäuser, Klimaaktivisten bis hin zu Fusionen von Firmen zu nennen. Und es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele. Mir ist jedoch die Parallele zu uns als Menschen wichtig. In uns organisieren sich alle Zellen in bestimmte Aufgabengebiete. Manche gehören zur Niere, anderen zur Leber, oder Lunge usw.. Ganz instinktiv machen wir Menschen das genauso auch im Außen. Wir organisieren uns in Gruppen, um in der Gemeinschaft ein bestimmtes Ziel zu erreichen. 50 Billionen Bits

Mit einer Gruppe kann man sehr viel erreichen, aber es fängt ganz im Kleinen an, in jeder unserer Zellen fängt alles an. Auch die Harmonie, in der unsere Zellen von Natur aus zusammen leben und arbeiten.

Wir Menschen führen außerhalb unserer Körperzellgemeinschaft noch Kriege, leben in einem Gefühl des Mangels in Zeiten des Überflusses und sind an vielen Stellen noch weit entfernt von einem friedlichen, harmonischen Miteinander. Das muss aber nicht so sein! Sie können es verändern. Beginnen Sie bei sich im Kleinen, denn da fängt es an. Es ist ein Schlüssel zu mehr Freiheit und Frieden für jeden. Überlegen Sie doch mal, wenn sie den inneren Zustand der Zufriedenheit erreichen könnten, wären Sie dann noch mürrisch oder schlecht gelaunt? Vermutlich nicht.

Da jede Ihrer Zellen alles in sich trägt, was lebenswichtige Information ist, findet sich hier auch die (Selbst-) Liebe und innere Zufriedenheit. Nur wir meinen, wir wären irgendwie „getrennt“ und viele Dinge/Zustände wären für uns sowieso nicht erreichbar. Aber ich sehe das anders. 50 Billionen Bits

50 Billionen Zellen

Jede Zelle, 50 Billionen an der Zahl beherbergen Licht, Liebe, Zufriedenheit, Geborgenheit uvm. in sich. All dieses wundervolle „Innenleben“ darf – und sollte meiner Meinung nach – auch im Außen, in unserem Alltag, gelebt werden.

Das „WIE“ ist Ihrer Kreativität, Ihrem Bauchgefühl, Ihren Erfahrungen und Ihrem Feingefühl überlassen. Anregungen können die Texte in diesem Blog sein, sowie Bücher und Videos zum Thema „Lebensbalance“.

Ihre Cornelie Lengerer