Autorin: Antje Künstle • Dauer: 4 Minuten • 


JA oder NEIN? Heute geht es um das Meistern dieser beiden Worte: JA und NEIN. Kannst Du freudig Ja sagen? Oder denkst und fühlst Du häufiger ein Nein?

Im Allgemeinen sagt man Ja, wenn man annehmen oder zustimmen kann, ein Nein hingegen bedeutet Ablehnung oder Widerstand. Doch ganz generell und ohne zu werten, hat beides eine eigene Kraft und kann den Unterschied machen.

Diskrepanz

Sind wir uns denn immer bewusst, wenn sich in unserem Denken oder auch im Handeln ein Ja oder Nein zeigt? Wahrscheinlich eher selten. Denn Innere Dialoge sind geprägt durch unser Selbstbild, das bereits in früher Kindheit entstanden ist und unser Handeln orientiert sich im Allgemeinen an äußeren Gepflogenheiten und dem, was so von uns erwartet wird. Deshalb entsteht zwischen dem was wir tief in uns fühlen und dem was wir tun und sagen auch manchmal eine Diskrepanz. JA oder NEIN

Und dann kann es passieren, dass wir Ja sagen, obwohl wir es nicht fühlen oder überhaupt nicht möchten. Zum Beispiel:

  • Ja zu Menschen, die uns nicht gut tun.
  • Ja zu einem Job, der dir zwar Sicherheit vermittelt, dich aber nicht erfüllt sondern ausbrennt.
  • Ja zu einer überteuerten Mietswohnung in einer lauten Großstadt.
  • Ja zu ungesundem Lebensstil aufgrund alter Gewohnheiten.

Doch dieses Ja ist in Wahrheit ein Nein zu Dir selbst. Du spürst es in Form von Enge, Schmerz, Unzufriedenheit, Unwohlsein in Körper oder in deiner Psychischen Verfassung. JA oder NEIN

Selbstwertschätzung

Mach Dir klar, Du kannst Deinen blöden Job nicht wegmeditieren und egal wieviel Liebe Du für Deine Mitmenschen empfindest, wenn sie Deine Grenzen nicht achten, hilft nur ein klares Nein! Und dieses Nein ist dann in Wahrheit ein Ja zu Dir selbst. Ein Ja aus Selbstliebe und Selbstwertschätzung. Wer, wenn nicht Du hat das volle Recht Ja zu Dir selbst zu sagen?

Ein Ja zu Dir selbst öffnet Dich für neue Wunder, Begegnungen, Umstände. Mit einem authentischen Ja zu Dir selbst lädst Du die universelle Kraft des Lebens ein. In Liebe mit Dir selbst zu kommen bedeutet, Deine Werte zu kennen und Deine Bedürfnisse zu spüren. Und hellwach zu sein, um in jeder Sekunde Deines Lebens die richtigen Entscheidungen zu treffen. JA oder NEIN

Intuition

Das geht nur, wenn Du auf Dein Herz hörst und Dich mit Deiner Intuition verbindest. Wer sich innerlich voller Freude selbst bejaht, hat kein Problem mehr mit Ja oder Nein. Es geht dann nicht mehr darum, ob ein Ja besser ist als ein Nein. Beide Worte sind gleichwertig und bekommen die Kraft, die wir ihnen mitgeben, wenn wir es in uns auch so fühlen. JA oder NEIN

Das ist wahrhaftige Selbstfürsorge. Schaumbäder bei Kerzenschein, Aufenthalte in Wellness-Hotels oder ähnliches, bringen Dir nichts, solange Du nicht in Verbindung mit Dir selbst bist.

Wie Du über Dich selbst denkst, entscheidet, wie Du über die Welt denkst und was zu Deiner Realität wird. Aus diesem Grund ist ein Ja zu Dir selbst essentiell. Es ist quasi die Basis, aus der heraus, Du frei und ohne Angst Ja oder Nein sagen kannst. JA oder NEIN

Antje Künstle