Autorin: Susanne Burkhardt • Dauer: 5 Minuten • 


Vor genau vier Jahren schrieb ich meinen ersten Blogartikel zur Achtsamkeitspraxis. Damals hat mich der Klassiker von Myla & Jon Kabat-Zinn „Mit Kindern wachsen“ begeistert und dazu inspiriert, mich in der Achtsamkeitspraxis ausbilden zu lassen. Ein wundervoller Ratgeber für alle, die im Eltern-Dasein neue Wege gehen und sich der Achtsamkeitspraxis neugierig öffnen möchten. Mit Kindern wachsen

Heute möchte ich von einer netten Begegnung erzählen, die mich wieder an dieses Buch und insbesondere an die Worte „Mit Kindern wachsen“ erinnert hat.

Zwei kleine Mädchen

Ich hatte meine Laufrunde beendet und meine Atmung und mein Puls waren dabei, sich zu normalisieren. Wie aus dem Nichts, sah ich sie plötzlich vor mir. Zwei kleine Mädchen, die unbeschwert kicherten, tuschelten und dabei in meine Richtung blickten. Innerlich fühlte ich ein Grinsen in mir aufsteigen, das dann in einem Lächeln und in nach oben gezogenen Mundwinkeln nach außen sichtbar wurde. Wir kamen uns näher, ich sah die beiden an, sie sahen mich an. Mit Kindern wachsen

Ist für Dich

Plötzlich war da dieser ausgestreckte kindliche Arm mit einem Blumenstrauß in der kleinen Hand. „Da, ist für dich. Schenken wir dir!“, sagte das eine Mädchen und strahlte über das ganze Gesicht. Das andere Mädchen lächelte charmant mit. Völlig überrascht bekam mein Herzschlag noch einmal ordentlich Beschleunigung. Im ersten Moment war ich etwas zurückhaltend und dachte, „Hm, einfach so, für mich?“, und musste mich tatsächlich etwas überwinden, den Strauß anzunehmen. Ich kannte die beiden Mädchen nicht und hatte sie auch noch nie im Ort gesehen. Trotzdem entwickelte sich ein hinreißendes und freundliches Gespräch zwischen uns Dreien. Da war Neugierde, Offenheit und Freude auf beiden Seiten.

Inspiriert von der Natürlichkeit und Unbeschwertheit dieser Mädchen, lief ich beschwingt nach Hause. Erst später hatte ich die Muße, wahrzunehmen, was ich da tatsächlich in meinen Händen hielt. Es war, ohne es zu beschönigen, ein richtiges Kunstwerk. Liebevoll und kreativ vereinten sich die Farben Weiß, Gelb und Grün. Ein Potpourri an Harmonie, die Natur in ihrer Einfachheit so vollkommen und schön.

„Mit Kindern wachsen“ – ploppte spontan aus meinem Unterbewusstsein auf. Mit Kindern wachsen

Wir Erwachsenen sind es gewohnt, Wegbegleiter und Vorbilder für die Kleinen zu sein. Wenn wir es zulassen und offen für die kleine große Welt der Kinder bleiben können, dann sind auch die Kinder Wegbegleiter und Vorbilder in der Welt der Erwachsenen.

Ihre Susanne Burkhardt