Autor: Thomas Schönmetz • Dauer: 5 Minuten • 


Das Jahr 2022 ist vorbei und das Jahr 2023 hat begonnen. Ohne Frage war auch das 2022 für Viele kein einfaches Jahr, sei es die persönliche Situation, die gesellschaftliche oder die politische. Energiekrise, der Ukrainekonflikt, Gesundheitsthemen und vieles mehr, waren durchaus Anlass für Pessimismus. nie den Mut verlieren

Meine Situation

Es ist nicht immer einfach, seine eigene Situation zu bewerten – ich meine, ob diese gut oder schlecht ist. In der Achtsamkeitsthematik ist „der Vergleich“ nie ein gutes Werkzeug. Dennoch möchte ich heute mal bei diesem Thema bleiben.

Viele Menschen fragen sich regelmäßig „wie geht es mir?“. So einfach sich die Frage liest, so anspruchsvoll ist sie. Für eine Antwort werden dann gerne Vergleiche herangezogen. Man vergleicht die eigene Situation mit Menschen aus dem Freundeskreis, mit anderen bekannten Menschen oder, oder, oder. Man kommt dann zu einem persönlichen Ergebnis. nie den Mut verlieren

Frieda Gamper

Dieses Ergebnis kann negativ, irgendwie neutral oder auch positiv sein. Mit positiv meine ich heute motivierend. Auch wenn für mich die Weisheit „es ist wie es ist“ die letzten Jahre immer mehr Bedeutung bekam, so vergleiche auch ich manchmal. In 2022 bin ich über einen sehr besonderen Menschen gestolpert – Frieda Gamper. Sie verstarb am 04.07.2022 im Alter von 92 Jahren.

Nie den Mut verlieren“ war bis zuletzt ihr Credo, bis zu ihrem letzten Tag.

Vielleicht mögen Sie sich DREI-EIN-HALB Minuten Zeit nehmen und Frieda kennenlernen – als eine Art Orientierung, Motivation und Meditation für das JETZT und das MORGEN. nie den Mut verlieren

Der Link zum 3,5 Minutenfilm (Trailer):  hier klicken

Bleiben Sie gesund und munter und verlieren Sie nie den Mut.

Ihr Thomas Schönmetz