Autorin: Sylvia Schmidt-Haßler • Dauer: 6 Minuten •
Achtsamkeit & Partnerschaft. Wie ihr eure Beziehung auf die nächste Stufe bringen könnt.
Entdecke die Kraft der Gegenwart, um tiefere Verbindungen aufzubauen
Achtsamkeit ist ein wichtiger Aspekt für eine erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe. Dabei geht es darum, bewusst mit allen Sinnen präsent zu sein und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, anstatt in der Vergangenheit oder der Zukunft zu leben. In diesem Blogartikel werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Achtsamkeit in der Partnerschaft genutzt werden kann, um tiefere Verbindungen aufzubauen und Probleme effektiver zu lösen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Achtsamkeit & Partnerschaft.
Wie kann ich Achtsamkeit in meiner Partnerschaft anwenden?
Eine der größten Herausforderungen in Beziehungen ist es in der Gegenwart zu bleiben, anstatt in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben. Ein Beispiel hierfür, das sicherlich viele kennen, sind Vorhaltungen und Vorwürfe über ein Verhalten des Partners in der Vergangenheit, das man selbst als nicht angebracht empfunden hatte. Oder die Erwartungen über ein zukünftiges Verhalten des anderen, die dann doch wieder enttäuscht werden. Dies kann zu Konflikten führen und dazu, dass wir uns von unserem Partner immer mehr entfernen. Auch Probleme können so nicht effektiv gelöst werden. Mit Achtsamkeit in der Partnerschaft können wir uns jedoch dafür entscheiden, im Hier und Jetzt zu sein und uns auf unseren Partner und das, was gerade in der Beziehung passiert, zu konzentrieren.
Eine einfache Möglichkeit, dies umzusetzen, besteht darin, tägliche Momentaufnahmen mit dem Partner durchzuführen. Dies kann ein kurzes Gespräch am Morgen oder am Abend sein, in dem ihr euch etwas Zeit nehmt und euch erzählt, wie ihr euch in diesem Augenblick fühlt und was in eurem Leben gerade so los ist. Durch diese regelmäßige Kommunikation könnt ihr euch besser aufeinander einstellen und Probleme frühzeitig erkennen und lösen. Achtsamkeit & Partnerschaft.
Mit Achtsamkeit zu einer tieferen Verbindung
Achtsamkeit kann auch dazu beitragen eine tiefere Verbindung zum Partner aufzubauen. Nehmt euch die Zeit, die kleinen Dinge zu schätzen und zu genießen, die ihr am anderen liebt. Dies kann bedeuten, bewusst auf die Art und Weise zu achten, wie er oder sie spricht, oder die kleinen Gesten der Fürsorge, die er oder sie zeigt. Viel zu oft werden diese Kleinigkeiten im Alltag übersehen und als selbstverständlich genommen. Hier gilt es sich diesen kleinen Dingen wieder zu öffnen und bewusst zu machen. Sobald ihr in der Gegenwart bewusst auf diese sogenannten Kleinigkeiten achtet und euch die Zeit dafür nehmt, diese Dinge zu schätzen, entwickeln sich tiefere Gefühle der Dankbarkeit und der Liebe füreinander. Dafür reichen oft schon wenige Minuten, bis zu 30 Minuten täglich, um die Verbindung zu stärken. Gerne natürlich auch mehr. Achtsamkeit & Partnerschaft.
Eine weitere Möglichkeit eine tiefere Verbindung entstehen zu lassen, sind gemeinsame Rituale. Das können beispielsweise das tägliche Abendessen, eine gemeinsame Sporteinheit, ein wöchentliches Date miteinander, der Kuss und die Umarmung zu jeder Begrüßung und Verabschiedung oder ähnliches sein. All das, kann dazu beitragen, die Verbindung zu festigen und die Gegenwart zu genießen.
Kann Achtsamkeit Probleme in der Beziehung lösen?
Ein weiteres wichtiges Element der Achtsamkeit in der Partnerschaft ist die Fähigkeit, Probleme frühzeitiger zu erkennen und effektiver zu lösen. Durch die Konzentration auf die Gegenwart und das Verstehen der Perspektive des Partners können Konflikte besser verstanden und gelöst werden. Dies erfordert auch die Fähigkeit, auf die eigenen Emotionen und Bedürfnisse zu achten und diese in Ich-Botschaften mitzuteilen, um eine konstruktive Kommunikation sicherzustellen. Achtsamkeit & Partnerschaft.
Fazit
Achtsamkeit ist ein wichtiger Aspekt für eine erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe. Es geht darum, bewusst präsent zu sein und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. So kann ein tieferes Verständnis füreinander entstehen. Indem Paare sich regelmäßig bewusst Zeit zu zweit nehmen, die kleinen Dinge schätzen, gemeinsame Rituale einführen und sich gegenseitig mitteilen, können Probleme früher erkannt und effektiver gelöst werden. Das hebt die Beziehung auf eine neue Stufe von Verbundenheit und Erfüllung. Achtsamkeit & Partnerschaft.
Ihre Sylvia Schmidt-Haßler von der Lebensfreude-Akademy
Schreibe einen Kommentar