ÜBERSICHT

#01 | Gesund durch Meditation – das große Buch der Selbstheilung mit MBSR (Prof. Jon Kabat-Zinn)

Beschreibung:  Mit dieser vollkommen überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe der beliebten Kurzfassung des MBSR-Klassikers wird eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt. MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Achtsamkeitstraining bestehend aus Meditationen, Atem- und Yogaübungen. Die Methode wird auch im deutschsprachigen Raum immer erfolgreicher, was die ständige steigende Anzahl von angebotenen Kursen zeigt. Diese Taschenbuch-Ausgabe bietet den optimalen Einstieg für alle, die sich mit der MBSR-Methode befassen wollen. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#02 | Gesund durch Meditation  (Prof. Jon Kabat-Zinn)

Beschreibung:  MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Achtsamkeitstraining bestehend aus Meditationen, Atem- und Yogaübungen. Der weltweit renommierte Achtsamkeitslehrer und Meditationsforscher Jon Kabat-Zinn hat mit der MBSR-Methode Meditation für das alltägliche Leben der Menschen zugänglich gemacht – mit all seinen Schwierigkeiten, Stressphasen und auch gesundheitlichen Problemen (die Originalausgabe heißt bezeichnenderweise Full Catastrophe Living). Wie hilfreich eine solche Praxis gerade in herausfordernden Zeiten sein kann, wird nirgendwo so deutlich, wie in diesem Klassiker. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#03 | Das achtsame Gehirn (Daniel J. Siegel)

Beschreibung:  Der Psychologe Daniel J. Siegel erschließt uns erstmals das wissenschaftliche Verständnis der spezifischen Funktionsweise eines achtsamen Gehirns. Daniel J. Siegel, Begründer der interpersonellen Neurobiologie, widmet sich in diesem bahnbrechenden Buch der Frage, in wie weit sich die Praxis achtsamen Gewahrseins auf unser Gehirn auswirken kann. Dabei verbindet er subjektive Erfahrungen sowie neueste Studien und Forschungen zu einem integralen Gesamtbild des menschlichen Geistes. Er macht deutlich, wie achtsames Gewahrsein dazu verhelfen kann, einen Geisteszustand zu erreichen, der das emotionale Gleichgewicht stabilisiert, der die Funktion von Herz und Immunsystem positiv unterstützt und zudem einen verfeinerten Sinn für Empathie, Mitgefühl und Selbsterkenntnis erschließt. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#04 | Achtsame Kommunikation mit Kindern (Daniel J. Siegel)

Beschreibung: Ihr Kind hat mitten im Supermarkt einen Wutanfall? Ihr Kind will sich nicht anziehen? Ihre Fünftklässlerin schmollt auf der Bank, statt mit den anderen Kindern zu spielen? Haben Kinder die Absicht, ihren Eltern andauernd das Leben schwerzumachen? In diesem richtungsweisenden praktischen Buch enträtseln der Neuropschologe Daniel Siegel und die Erziehungsexpertin Tina Payne Bryson die emotionalen Zusammenbrüche und ausweglosen Situationen im Leben mit Kindern. Für jeden verständlich, erklären sie die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Prägung und Entwicklung des kindlichen Gehirns.Durch die Anwendung dieser Erkenntnisse auf das tägliche Leben mit Kindern können Sie Wutausbrüche, Streit oder Ängste zu einer Gelegenheit machen … (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#05 | Einfach meditieren – Übungen für ein gelassenes Leben (Clark Strand)

Beschreibung:  Meditation ist ja oft eine etwas ideologisch gefärbte Angelegenheit. In kleinen Aufsätzen berichtet der Autor von seinem Leben und seinen Erfahrungen mit Meditation. Wie sie ihn aus dem Leben herausgeführt hat, und nach langer Zeit wieder hinein. Die Beschreibung auch seiner Irrwege war wohltuend, sehr menschlich. Es werden ein paar Übungen erklärt. Ein einfaches Buch, schlicht, demütig. Hilfreich, auch wenn man nicht meditieren möchte, denn es ist sehr warmherzig und dem Leben verbunden geschrieben. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#06 | Das hier ist Wasser (This is Water) – Anstiftung zum Denken (David Foster Wallace)

Beschreibung:  David Foster Wallace wurde 2005 darum gebeten, vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Diese berühmt gewordene Rede gilt in den USA mittlerweile als Klassiker und Pflichtlektüre für alle Abschlussklassen – eine kleine Anleitung für das Leben, die man jedem Hochschulabsolventen und jedem Jugendlichen mit auf den Weg geben möchte. Was bedeutet es eigentlich, erwachsen zu sein, und wie können Menschen ihre Standardeinstellung, dass sich alles im Leben erst mal um sie selbst dreht, durchbrechen, um ein sinnvolleres und stressfreieres Dasein zu führen? David Foster Wallace zeigt in dieser kurzen Rede mit einfachen Worten, was es heißt, Denken zu lernen und erwachsen zu sein. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#07 | Bei sich selbst zuhause sein (Prof. Jon Kabat-Zinn)

Beschreibung: Drei geführte Meditationen, die uns erlauben, die Herzensqualitäten der Achtsamkeitspraxis in jeden Moment unseres täglichen Lebens zu integrieren.Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeit im Hier und Jetzt zu verweilen und dem Leben im Alltag Raum zu geben. Zudem lädt uns Jon Kabat-Zinn erstmals zu einer ausführlichen Metta-Meditation ein. Dieses Juwel der Achtsamkeitspraxis stellt die Herzensqualität der liebenden Güte in den Mittelpunkt und erlaubt uns die Kraft des Herzens in uns selbst und im Kontakt mit anderen zu neuem Leben zu erwecken. Inhalt CD 1: Bei sich selbst zuhause sein (16 Minuten)Einführung Offenes Gewahrsein (4 Minuten) Offenes Gewahrsein (31 Minuten) Inhalt CD 2: Einführung Liebende Güte (4 Minuten) Metta-Meditation (56 Minuten) (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#08 | Im Alltag Ruhe finden (Prof. Jon Kabat-Zinn)

Beschreibung:  Meditieren kann man im Gehen, im Stehen und im Liegen, zu Hause und unterwegs, beim Treppensteigen und sogar beim Geschirrspülen. Dieser Meditationsklassiker enthält eine Fülle von Übungen, durch die man lernen kann, alle Situationen im Leben mit erhöhter Achtsamkeit und Ruhe zu meistern. Auf diese Weise bleiben wir auch im Alltagstrubel kontinuierlich in unserer inneren Mitte, was sich positiv auf unsere geistige und körperliche Gesundheit auswirkt. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#09 | Das Wunder der Achtsamkeit (Thich Nhat Hanh)

Beschreibung: Das Standardwerk für alle, die wissen wollen, was Meditation wirklich ist und wie man sie in den Alltag integrieren kann. Thich Nhat Hanh zeigt, wie wichtig Achtsamkeit ist, um den Herausforderungen des Lebens gelassen und entspannt zu begegnen. Die 32 Übungen, die er entwickelt hat, helfen, das Wunder der Achtsamkeit in jedem Moment unseres Lebens zu erfahren.  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#10 | Achtsamkeit für Anfänger – mit CD (Prof. Jon Kabat-Zinn)

Beschreibung: Seit seinem Erscheinen vor vier Jahren ist Achtsamkeit für Anfänger einer unserer meistverkauften Titel. Nun erscheint das Buch in umfänglich erweiterter und komplett neu überarbeiteter Form. Mehr als 20 Jahre nach dem Erscheinen von Gesund durch Meditation legt Jon Kabat-Zinn mit Achtamkeit für Anfänger das aktuelle Buch zur Einführung in die MBSR-Praxis vor. Das Praxisprogramm liegt dem Buch auf zwei Audio-CDs bei. Mit Achtsamkeit für Anfänger bietet Jon Kabat-Zinn einen Einstieg für all jene, die mit der Achtsamkeitspraxis noch wenig oder gar keine Berührung hatten. Die Übungen dieses Standardwerks wurden erweitert und neu eingesprochen. Begleitet wird die Doppel-CD von einem rund 220-seitigen Buch, das in die Arbeit von Jon Kabat-Zinn einführt.  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#11 | Krankheit als Symbol – ein Handbuch der Psychosomatik (Dr. Rüdiger Dahlke) 

Beschreibung: Krankheitssymptome zu verstehen heißt die Bedeutung einer Krankheit entschlüsseln. Ruediger Dahlke hilft uns, mit dem Standardwerk „Krankheit als Symbol“ die Botschaft einer Krankheit zu deuten. In seinem umfassenden Nachschlagewerk „Krankheit als Symbol“ verwirklicht Ruediger Dahlke ein zentrales Anliegen seiner medizinisch – therapeutischen Arbeit. Dieses Symbol – Lexikon der Krankheitsbilder kann denjenigen, die bereit sind, von ihren Krankheitsbildern zu lernen, zum idealen Nachschlagewerk werden. Die Geheimnisse hinter kleinen, schweren bis hin zu bedrohlichen Krankheiten werden systematisch von A bis Z aufgedeckt und ihre Kernaussagen, Botschaften und Lernaufgaben in Stichworten vor dem Benutzer entfaltet. So kann „Krankheit als Symbol“ zur Chance werden.  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#12 | Zeit für Veränderung – zum Nachdenken und Weiterwachsen (Anselm Grün)

Beschreibung: Unser Leben ist heute von vielen Unwägbarkeiten geprägt. Es fällt uns daher oft nicht leicht, den eigenen Weg und die passende Aufgabe zu finden. Häufig werden wir auch vor die Entscheidung gestellt, ob wir etwas Kleines oder Großes ändern wollen oder ob es sich lohnt, durchzuhalten und die Umstände vielleicht noch einmal mit neuen Augen zu betrachten. Dieses Buch stellt die richtigen Fragen aber beantworten muss sie jeder Leser für sich. Es lohnt, daran zu arbeiten, mit sich und seiner Aufgabe, seinem Sein im Frieden zu leben. Daher ist viel Platz zum Schreiben und Eintragen. Zudem hält es praktische Impulse und Ideen für den Alltag bereit, um die gefundenen Antworten umzusetzen. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#13 | Werde übernatürlich – wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen (Dr. Joe Dispenza)

Beschreibung: Wir können lernen, unsere schöpferischen Fähigkeiten auf einer höheren Ebene zum Ausdruck zu bringen; wir können uns in Frequenzen einschwingen, die unsere materielle Welt transzendieren, sowie unser Bewusstsein und unsere Energie auf mehr Ordnung und Kohärenz ausrichten. Durch regelmäßige Meditationspraxis ist es möglich, die chemischen Prozesse im Gehirn willentlich zu verändern und dadurch profunde mystisch-transzendente Erfahrungen auszulösen. Weiterhin profitieren wir von einem gesünderen Körper, einem Geist, der weniger Beschränkungen unterliegt, und gewinnen den Zugang zu spirituellen Wahrheiten. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#14 | Staunen – Die Wunder im Alltag entdecken (Anselm Grün)

Beschreibung: Anselm Grün geht es in diesem Buch zur Lebenskunst darum, dass die Menschen das Staunen wieder lernen. Das heißt, dass sie die alltäglichen Dinge und Beschäftigungen, dass sie das scheinbar Selbstverständliche – wie Beziehungen zu anderen oder den Umgang mit der Zeit – auf ihre hintergründige Wahrheit, auf das Verborgene und Wunder, das darin liegt, hin befragen. Wenn sie dazu in der Lage sind, dann wird alles in der Welt zum Bild für das Geheimnis des Lebens. Der Zauber des Göttlichen legt sich über alles und scheint in allem auf. Das Leben und die Wirklichkeit verwandeln sich. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#15 | Stark in stürmischen Zeiten – die Kunst, sich selbst und andere zu führen (Anselm Grün)

Beschreibung: Bodo Janssen studierte BWL und Sinologie und stieg im Anschluss ins elterliche Hotel-Unternehmen ein. Nachdem sein Vater bei einem Flugabsturz ums Leben gekommen war, übernahm er die Führung der Hotelkette. Nachdem er bei einer Mitarbeiterbefragung vernichtende Ergebnisse erhalten hatte, beschloss er, für eineinhalb Jahre ins Kloster zu gehen. Nach dieser Zeit der inneren Einkehr leitete er in seinem Unternehmen einen Paradigmenwechsel ein mit dem Ziel, eine authentische Unternehmenskultur zu entwickeln, in der jeder Mitarbeiter im Unternehmen das leben kann, was ihm als Mensch wichtig ist. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#16 | Peace Food – wie der Verzicht auf Fleisch & Milch Körper & Seele heilt (Dr. Rüdiger Dahlke)

Beschreibung: Unsere Ernährung kann uns krank machen – oder heilen. Dies ist das flammende Plädoyer des Ganzheitsmediziners Rüdiger Dahlke für eine Ernährung des Friedens. Aus seiner Sicht enthält unsere Nahrung zu viel Totes und macht deshalb unglücklich. Die Auswirkung der Angsthormone des Schlachtviehs auf unsere Seele sind zwar noch nicht erschöpfend erforscht, eine umfangreiche chinesische Langzeitstudie hat aber zweifelsfrei bewiesen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Krebsinzidenz gibt. Und Krebs ist aus Dahlkescher Sicht eindeutig eine Krankheit der Seele. Diesem Szenario stellt er die heilende Ernährung entgegen: Die neuesten neuroendokrinologischen Erkenntnisse zeigen welche Hormone unsere seelische Balance bestimmen und wie sie mit hochwertigen Kohlenhydraten und Fetten befeuert werden. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#17 | Die Lebensprinzipien – Wege zu Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung (Dr. Rüdiger Dahlke)

Beschreibung: Was haben ein Nashorn, eine Distel, Kopfschmerzen, der Film »Fight Club« und Mick Jagger gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, auf einer tieferen Ebene gehören sie aber demselben Prinzip an: Mars. Es steht für Aggression, Initiative oder Aufbruch. Folgen wir diesem Denken, können wir alle Erscheinungen des Lebens auf zwölf zugrunde liegende Urprinzipien zurückführen. Wann immer wir in unserem Leben Krankheiten oder Krisen erleben, lohnt es sich, auf die Suche nach dem darunterliegenden, meist verdrängten Lebensprinzip zu gehen. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#19 | Ein neues Ich (Dr. Joe Dispenza)

Beschreibung: Alle Menschen sind fähig, sich die Wirklichkeit, in der sie leben wollen, selbst zu erschaffen. In seinem Buch »Schöpfer der Wirklichkeit« hat Dr. Joe Dispenza ausführlich die wissenschaftlichen Grundlagen dafür dargestellt. Nun zeigt er in seinem jüngsten Werk »Ein neues Ich«, wie wir diese Erkenntnisse aus Quantenphysik, Neurobiologie, Gehirnforschung und Genetik praktisch umsetzen können. Nach einer leicht lesbaren Einführung in ein tieferes Verständnis unseres Quantenselbst und einer Entmystifizierung der Meditation führt Dispenza Sie in vier Wochen durch einen Prozess der neuronalen Umstrukturierung, der es Ihnen ermöglicht, das Leben zu leben, dass Sie sich wünschen. (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#20 | Du bist das Placebo – Bewusstsein wird Materie (Dr. Joe Dispenza)

Beschreibung: Können wir uns allein mit der Kraft der Gedanken heilen, ganz ohne Medikamente und Operationen? Zahlreiche dokumentierte Fälle beweisen: Krebspatienten haben ihre Erkrankung zum Verschwinden gebracht; Menschen, die unter Herzfunktionsstörungen, Depressionen, Arthritis oder Parkinson litten, wurden gesund – indem sie auf ein Placebo vertrauten! Andererseits wurden Menschen krank und starben sogar, weil sie sich als Opfer eines Fluchs oder Voodoo-Zaubers fühlten oder an eine fatale medizinische Fehldiagnose glaubten. Dr. Joe Dispenza widmet sich der Geschichte und Physiologie des Placebo-Effekts und stellt die entscheidende Frage: Ist es möglich, die Prinzipien des Placebos zu vermitteln und ohne Zuhilfenahme einer äußeren Substanz dieselben inneren Veränderungen zu bewirken? (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

#21 | Ballengang – Rückenschmerzen und Haltungsschäden (Dr. med. Peter Greb)

Beschreibung: Die Auswirkungen der Gangart auf Körper, Geist und Seele sind bedeutender, als wir ahnen. Dr. med. Peter Greb beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem menschlichen Gangverhalten. Das natürliche Gehen ist weder eine neue Theorie noch eine neue Methode, sondern die Erinnerung an die Tatsache, dass wir genetisch angelegte Ballengänger sind. Die ersten Schritte des Kleinkindes erfolgen spontan über die Vorderfüßchen. Dieses Buch wird dem Leser helfen, spielerisch und leicht seine Stärke zu finden und … (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

emotionale achterbahn - Achtsamkeit4life blog
#22 | Aus der emotionalen Achterbahn aussteigen – ACT für Hochsensible (Patricia Zurita Ona)

Beschreibung: Wenn Sie sich oft von Ihren Gefühlen überwältigt fühlen, wenn Sie manchmal so wütend reagieren, dass Sie es hinterher bereuen, oder wenn Sie mit der Frage ringen, warum Sie so schmerzhaft intensiv fühlen – dann kann dieses Buch Ihnen helfen. Patricia Zurita Ona bietet emotional Hochsensiblen neue Möglichkeiten, um mit starken Gefühlen umzugehen – mithilfe der Acceptance- und Commitment-Therapie …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

gewahrsein - Achtsamkeit4life - blog
#23 | Gewahr sein (Daniel Siegel)

Beschreibung: Was es heißt, präsent zu sein – Die Grundlagen einer wissenschaftlich fundierten Meditationspraxis. Mit dem Bewusstseinsrad hat Daniel Siegel ein Werkzeug geschaffen, das Ihre Meditationspraxis und Ihr Leben verändern könnte. Es vermittelt das grundlegende Prinzip: Wohin die Aufmerksamkeit geht, dort feuern die Neuronen und bilden sich neuronale Verbindungen. Bereits Tausende konnten mit dem Bewusstseinsrad ihre Konzentration und Präsenz stärken und inneren Frieden finden. Dieses Buch beschreibt …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

resilienz - achtsamkeit4life blog
#24 | Resilienz (Linda Graham)

Beschreibung: Wirkungsvolle Übungen, um nach Schwierigkeiten, Enttäuschungen und Katastrophen wieder ins Gleichgewicht zu kommen
Die erfahrene Psychologin und Therapeutin Linda Graham legt hier in ihrem zweiten Buch ein praktisches Übungsprogramm vor, wie Sie Ihre Resilienz systematisch stärken. Selbstmitgefühl, achtsame Empathie, Ressourcenaufbau, eine innere sichere Basis und vertrauensvolle Menschlichkeit sind Bausteine eines robusten Geistes, der sich resilient auch schwersten Schicksalsschlägen stellen kann. Beginnen Sie jetzt und hier. Wann sonst? …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

gelassene eltern - achtsamkeit4life blog
#25 | Gelassene Eltern – zufriedene Kinder (Laura Markham)

Beschreibung: Wie Sie liebevoll bleiben, statt zu schreien, zu schimpfen oder zu drohen. Wer Machtkämpfe, Trotzanfälle und die Suche nach der passenden Konsequenz satthat, ist hier genau richtig. Laura Markham vermittelt auf einfühlsame Art die praktischen Werkzeuge, die wir benötigen, um unser Elternsein auf positive und erprobte Weise zu verändern. …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

selbstmitgefühl - achtsamkeit4life blog
#26 | Selbstmitgefühl (Kristin Neff & Christopher Germer)

Beschreibung: Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst gesprochen von Jörg Mangold und Arve Thürmann
Achtsames Selbstmitgefühl meint eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge uns selbst gegenüber geprägt ist – besonders in schwierigen Momenten des Lebens. Dieses Übungsbuch vermittelt den bewährten Weg, um Selbstmitgefühl im eigenen Leben zu kultivieren. Mithilfe von Übungen, Reflexionen, Anregungen und angeleiteten Meditationen …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

wach werden - achtsamkeit4life blog
#27 | Wach werden und unser Leben wirklich leben (Jon Kabat-Zinn)

Beschreibung: Seit vier Jahrzehnten vermittelt Jon Kabat-Zinn einer breiten Öffentlichkeit, welch tief greifende Wirkung Meditation haben kann. Er stützt sich dabei auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die heilende Kraft der Meditation belegen. Hier beantwortet er grundlegende Fragen: Welche Formen der Meditation gibt es? Wie sieht eine formale Meditationspraxis eigentlich aus? Was kann uns dabei unterstützen? Und wie überwinden wir die vielfältigen Ablenkungen, die unser Leben heute für uns bereithält? …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

bildung braucht liebe - achtsamkeit4life blog
#28 | Bildung braucht Liebe (Petra Jansen & Petra Kunze)

Beschreibung: Wie Heranwachsende auf ein sinnerfülltes Leben vorbereitet werden können. Noch immer läuft unsere Gesellschaft der bequemen, aber fatalen Illusion nach, kognitives Lernen mit Bildung gleichzusetzen. Petra Jansen und Petra Kunze bieten mit diesem Buch einen wichtigen Baustein: Sie zeigen auf, was Menschen für eine Bildung brauchen, um ein sinnerfülltes Leben zu führen, das über das eigene Wohl hinaus auch das Wohl anderer Menschen im Auge behält …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)

das herz der achtsamkeit - achtsamkeit4life blog
#29 | Das Herz der Achtsamkeit (Beth Mulligan)

Beschreibung: Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm der Stress­bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), das Achtsamkeit, Meditation und Yoga verbindet, hat sich als sehr wirksam erwiesen, Menschen zu helfen, die an Stress, Ängsten, Depression oder chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Menschen ­nutzen es. Nicht ganz so bekannt sind die philosophischen Wurzeln. Beth Mulligan gelingt es, in ihrem Buch, diese traditionellen Weisheiten herauszuarbeiten und lebendig zu machen. …  (zum Buch – hier klicken oder auf das Buch)