Meditation & Entspannung

Sie suchen nach Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen? Sie suchen nach ihrer Mini-Insel? Dann sind sie hier richtig. Lassen sie sich entführen.

EINFACH-ACHTSAM-KLAR

Berg-Meditation – die Kraft des Berges

Berge gelten seit Jahrhunderten als besondere Orte und Quellen der Inspiration – aber auch als Symbole für Kraft und und Beständigkeit. Auch heute noch stehen Berge für majestätische Stille und Unerschütterlichkeit. Gerade deshalb sind Berge ideale Orte für Meditation, die durch ihre Eigenschaften zum Vorbild für viele geistige Schulung werden.

Ein Berg ist sprichwörtlich eine erhabene Schöpfung und bleibt durch seine Größe von allem unbeeindruckt – weder Sturm, Blitz, Schnee noch Regen hinterlassen an ihm wirkliche Spuren. Alles zieht an ihm vorbei. Er bleibt stets der gleiche Berg wie zuvor. Wir können uns mit der Kraft und Festigkeit des Berges verbinden und sie uns aneignen, indem wir in der Meditation zum Berg werden. Einfach ausprobieren! (Thomas B. Schönmetz)

Wichtiger Hinweis: Es gibt einige vorbereitende Kriterien für eine Bergmeditation – bitte unbedingt vorab lesen – hier klicken um das Dokument zu öffnen (Lesezeit 1 Minute)

Berg-Meditation

Achtsamkeits-Meditation | Die Eigenschaften des Berges (in Stille)
Dauer: 18 min. | gesprochen von: Thomas B. Schönmetz

Berg-Meditation

Achtsamkeits-Meditation | Die Eigenschaften des Berges (mit Melodie)
Dauer: 18 min. |  gesprochen von: Thomas B. Schönmetz

Atem-Meditation – der Anker deines Lebens

Der Atem hat einen gewaltigen Einfluss auf uns Menschen. Wir sollten den Einfluss des Atems auf unsere Vitalkraft und Lebensenergie auch im Alltag viel mehr nutzen. Am besten integrieren wir immer wieder kleine bewusste Atempausen in unseren Alltag und versuchen uns mehrmals täglich zu verschiedenen Zeiten auf den Atem einzustimmen um zu spüren wie der Atem den Körper durchströmt – beobachten wo er im Körper spürbar ist. Vielleicht ist es das Heben und Senken der Bauchdecke, das Weiten und Zusammenziehen deines Brustkorbes oder die Strömung der Luft an deiner Nase. Entdecke deinen Atem und und seine unglaubliche Kraft.

Atem-Meditation

Achtsamkeits-Meditation | Die Kraft deines Atems (in Stille)
Dauer: 19 min. | gesprochen von: Thomas B. Schönmetz

Atem-Meditation

Achtsamkeits-Meditation | Die Kraft deines Atems (mit Melodie)
Dauer: 19 min. | gesprochen von: Thomas B. Schönmetz

Yoga Nidra – Der Schlaf des Yogi

Mit Yoga Nidra, der Tiefenentspannung der Yogis, findest du einen Weg, der dir die Entspannung leichter macht. Yoga Nidra ist der „Schlaf des Yogis“. Es  hat nichts mit herkömmlichen Schlaf zu tun, auch wenn es manchmal vorkommt, dass man dabei einschläft. Es ist ein Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannung bei innerer Bewusstheit. Es ist eine geführte Meditation im Gewahrsein. Eine Achtsamkeitsübung für den Geist. Die vollständige Yoga Nidra Tiefenentspannung dauert bis zu 40 Minuten.

Yoga Nidra

Entspannnung nach Yoga Nidra (in Stille)
Dauer: 20 min. | gesprochen von: Susanne Schönmetz

Yoga Nidra

Entspannnung nach Yoga Nidra (mit Melodie)
Dauer: 20 min. | gesprochen von: Susanne Schönmetz