Autorin: Sibylle Schiller • Dauer: 5 Minuten • 


Fels in der Brandung. Heute komme ich zum letzten Teil meiner Dosha-Trilogie. Jeder von uns vereint alle drei Doshas in sich, wobei deren Ausprägung ganz individuell ist. Zu erkennen, welches der Doshas dominiert und das Wesen eines Menschen formt, macht es uns leichter, bei achtsamer Betrachtung unser Gegenüber zu verstehen.

Das Dosha Kapha definiert sich über die Elemente Erde und Wasser. Hierbei gibt das Erdelement die Festigkeit, während Wasser sich mit Erde zu Lehm vereint, welches wichtig für die Befeuchtung des Körpers ist. Kapha beinhaltet die Eigenschaften, schwer, schleimig, weich, dicht, kalt und stabil. Diese sind elementar für Gehirn, Gelenke, Mund-Rachenraum, Brustraum und den oberen Teil des Magens. Fels in der Brandung

In der Ruhe liegt die Kraft.

Kapha geprägte Menschen strahlen Ruhe und Ausgeglichenheit aus. Das macht es sehr einfach sich in ihrer Gegenwart aufgehoben und geborgen zu fühlen. Ein mitfühlendes Ohr für Sorgen und Nöte und eine Schulter zum Anlehnen sind immer da. Sein Zuhause strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus, der Kühlschrank ist stets gut gefüllt, der perfekte Gastgeber eben. Aus dem Nichts entstehen herrliche Leckereien, denn Genuss geht bei ihm über Riechen und Schmecken. Fels in der Brandung

Es sind die alltäglichen und kleinen Dinge des Lebens, die erfüllend sind. Die Freude am Dasein, der Natur, Familie, der schön gedeckten Tisch, in einer gemütlichen Runde unter Freunden. Aber: Bitte alles wohlgeordnet und strukturiert! Kapha- Menschen sind sehr intelligent und zielstrebig. Mit ihrer Ausdauer erreichen sie sehr viel im Arbeitsleben. Übermäßiger Leistungsdruck oder Karrieredenken liegt ihnen dagegen fern.

Genauso gestaltet sich das Privatleben mit einer gleichmäßigen Performance. Geburtstage, Familienfeiern sind perfekt organisiert. Ihr Alltag unterliegt einer Routine; ein Durcheinander wie bei unserem Vata-Schmetterling oder ein Durchstarten wie bei unserem Turbo-Pitta ist undenkbar. Fels in der Brandung

Welchen Partner braucht ER/SIE?

Durch ihre Beständigkeit können Kapha-Partner gut mit erfolgreichen Partnern umgehen. Das bedeutet, dass Kapha-Menschen sehr gut an der Seite eines erfolgreichen Lebensgefährten leben können und auf diesen stolz sind. Der Partner erfährt liebevolle Unterstützung durch ein positives, stützendes Umfeld.

Kapha im Ungleichgewicht – was nun?

Sicherlich hat sich vor Ihrem inneren Auge bereits ein Bild abgezeichnet, wie Kapha-Menschen aussehen können, richtig? Sie verfügen über einen kräftigen und stabilen Knochenbau, mit einer wohlproportionierten Silhouette und zeichnen sich durch jugendlich glatte, leicht ölige Haut und volles Haar aus. Sanfte dunkle Augen runden das Erscheinungsbild ab, ihr jungendliches Aussehen strahlt bis ins hohe Alter.

Gibt Kapha sich intensiv seinen Gelüsten wie zu viel Essen, Ruhe und Gemütlichkeit hin, entwickelt sich schnell ein Ungleichgewicht geprägt durch Trägheit, Übergewicht, und Stagnation. Ein perfekter Nährboden für chronische Krankheiten wie die der Atemwege, Haut, Depressionen oder Diabetes mellitus.

Was können wir tun?

Um aus dem Zustand des Stillstandes/Trägheit herauszukommen, braucht er Aktivität/Feuer und besonders Unterstützung von außen! Denn es ist sehr schwierig alleine aus dem Sumpf der Passivität zu kommen. Bewegung und Aktivität sollten sich als feste Bestandteile im Tagesablauf wiederfinden. Vom flotten Spaziergang bis hin zu einer anregenden Yogastunde ist alles gewünscht. Als Belohnung steht eine schöne Entspannungseinheit und eine leckere Tasse Tee an. Familie, Partner und Freunde dürfen einfühlsam motivieren. Gestalten Sie ihren Alltag lebendig und abwechslungsreich. Fels in der Brandung

Die Trägheit hat auch Auswirkungen auf die Verdauung, diese darf dann mit anregenden Gewürzen angefeuert werden. Zum Beispiel: Kardamom, langer Pfeffer, schwarzer Pfeffer, Zimt, Basilikum, Nelken, Salbei, Senfkörner, Wacholder, Ingwer, Kreuzkümmel und auch Chilli ist erlaubt!

Ihre Sibylle Schiller