Autorin: Sylvia Schmidt-Hassler • Dauer: 6 Minuten


Die Essenz menschlicher Beziehungen

In einer Welt, die von Selbstoptimierung und Individualismus geprägt ist, lohnt es sich manchmal, innezuhalten und über den eigentlichen Wert von Beziehungen nachzudenken. Denn in der Tiefe unseres Menschseins beziehen wir uns nicht nur auf uns selbst, sondern auch auf andere. Martin Buber, ein bedeutender jüdischer Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts, formulierte dies mit den Worten: „Wir werden erst am Du zum Ich.“ In diesem Blogartikel möchte ich diese Idee aufgreifen und eine tiefgehende, philosophische Perspektive auf Paar- und familiäre Beziehungen werfen. Jenseits von ICH & DU

Die Illusion des isolierten Selbst

Wir neigen dazu, uns selbst als isolierte Individuen wahrzunehmen, die unabhängig von anderen existieren. Doch diese Vorstellung ist eine Illusion. Unsere Identität und unser Selbstverständnis entstehen in Interaktion mit anderen. In einer Paarbeziehung beispielsweise werden wir erst durch den Dialog und die Begegnung mit dem Partner zu dem, was wir sind. Das „Ich“ entfaltet sich erst im Angesicht des „Du“. Jenseits von ICH & DU

Das Du als Spiegel des Selbst

Das „Du“ ist nicht nur eine Projektionsfläche für unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche, sondern auch ein Spiegel, der uns unser eigenes Wesen reflektiert. In einer liebevollen Beziehung haben wir die Möglichkeit, uns selbst durch die Augen des anderen zu erkennen und zu akzeptieren. Durch den Dialog entsteht eine Art symbiotisches Zusammenspiel, bei dem sich beide Partner gegenseitig formen und entwickeln.

Die Herausforderung der authentischen Begegnung

Die Essenz menschlicher Beziehungen liegt in der authentischen Begegnung. Es geht nicht darum, den anderen zu manipulieren oder zu kontrollieren, sondern ihn in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen und zu respektieren. Eine wahre Beziehung erfordert die Bereitschaft, sich dem anderen zu öffnen und sich auch verletzlich zeigen zu können. Nur wenn wir uns gegenseitig als gleichwertige und autonome Wesen betrachten, können wir eine echte Verbindung herstellen. Jenseits von ICH & DU

Gibt es Beziehungen, die immer harmonisch sind?

Ich sage: Nein! Denn, Beziehungen sind ein ständiger Fluss von Höhen und Tiefen. Konflikte und Spannungen sind normal und können sogar zu einem tieferen Verständnis und Wachstum führen, wenn sie auf respektvolle Weise angegangen werden. Mein Credo lautet: Beziehungsprobleme sind eine Chance zur wahren (Selbst-)Erkenntnis.

Immer öfter wird auch von sogenannten toxischen Beziehungen gesprochen. Wie verhält es sich bei solchen Beziehungen? Toxische Beziehungen sind das Gegenteil von dem, was ich hier beschrieben habe. Sie basieren auf Kontrolle, Manipulation und Missbrauch. In solchen Fällen kann es notwendig werden, sich von der Beziehung zu lösen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Essenz menschlicher Beziehungen

Beziehungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres menschlichen Daseins. Sie formen unsere Identität, ermöglichen uns Wachstum und geben uns ein Gefühl von Verbundenheit, Zugehörigkeit und Sicherheit. In der Philosophie von Martin Buber wird betont, dass wir uns erst im Angesicht des anderen wirklich erkennen und entfalten können. Es geht darum, den anderen als eigenständiges Individuum anzuerkennen und in authentischer Begegnung eine Verbindung herzustellen. Jenseits von ICH & DU

Die Idee, dass wir erst am Du zum Ich werden, lädt uns ein, unsere Beziehungen bewusster zu betrachten und ihnen einen tieferen Wert beizumessen. Es erinnert uns daran, dass unsere Identität nicht in Isolation existiert, sondern in Interaktion mit anderen entsteht. Es ist eine Einladung, den Fokus von uns selbst zu erweitern und die Wichtigkeit des Dialogs, der Anerkennung und des Respekts in unseren Beziehungen zu erkennen. Indem wir uns dem anderen öffnen, lernen wir nicht nur ihn oder sie besser kennen, sondern auch uns selbst.

Möge diese Perspektive uns inspirieren, tiefere und erfüllendere Verbindungen zu suchen und zu pflegen, sei es in Paarbeziehungen, familiären Beziehungen oder anderen sozialen Kontexten. Denn letztendlich sind es diese Beziehungen, die uns als Menschen ausmachen und uns einen tieferen Sinn im Leben geben. Jenseits von ICH & DU

Ihre Sylvia Schmidt-Hassler