Autorin: Cornelie Lengerer • Dauer: 4 Minuten


Urlaub und Krankenhaus. Ein Badeunfall brachte mich ins Krankenhaus und dort durch alle notwendigen Untersuchungen. Welch ein Glück dachte ich, nur eine verstauchte Halswirbelsäule. Eine Nacht zur Kontrolle im Kreiskrankenhaus und dann wieder nach Hause. NEIN, leider kam es ganz anders.

Zufallsbefunde

Zufallsbefunde kamen heraus und stellten mich in den kommenden Tagen vor eine schwere Entscheidung und einer unumgänglichen Zusage zu einer OP. Das Herz war betroffen und ich saß wie vor den Kopf gestoßen in meinem Bett, durfte nicht allein aufstehen, hatte keinerlei Privatsphäre und musste mich erstmal sortieren. Hart – sagen da viele – nein, es ist das Leben! Freunde fragten mich später, was mir in diesem Moment durch den Kopf ging. Vieles, aber eigentlich spürte ich mehr. Ich spürte die Verzweiflung darüber, den Widerstand über den Kontrollverlust meines Lebens in mir aufgeben zu müssen. Ich musste mich anderen Menschen in der OP anvertrauen, eine neue Lebensweise in meinem Leben willkommen heißen und all solche Dinge. Urlaub und Krankenhaus

Was mir wirklich wichtig ist

Ich erinnerte mich an meine Yogapraxis und die Atemübungen. Damit verbrachte ich zwischen den Heulanfällen den ganzen Nachmittag, bis es dann irgendwann nachließ. Ja, ich weinte alles heraus und atmete. Abends lag ich dann erstaunlich ruhig in meinem Bett und schaute an der Wand gegenüber die schlichte Lampe an. Die Frage „was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben“ ging mir durch den Kopf. Ein Dialog zwischen Gefühl und Verstand begann. Im Vergleich zu sonst, war das Gefühl der stärkere „Ratgeber“. Viele Weisheitssprüche über das Leben waren vom Verstand ins Gefühl „gerutscht“. Ich verstand plötzlich vieles auf einer viel tieferen Ebene. Urlaub und Krankenhaus

Mein gefühltes Fazit

In meinem Leben haben neben einer gesunden Lebensweise mit Bewegung, Meditation und Entspannung, die liebevollen und wertschätzenden Begegnungen mit Menschen, Tieren und der Natur absolute Priorität. Das Erlebte gibt mir die nötige Energie, mein Leben konsequent danach auszurichten! Urlaub und Krankenhaus

Bleib behütet und geliebt.

Eure Nele Lengerer