Autorin: Susanne Schönmetz  • Lesezeit 4 Minuten

Die liegen da nur rum! Tatsächlich endet jede Yogastunde mit einer Entspannung. Ohne sie ist eine Yogastunde nicht vollständig. Die Yogahaltung der Entspannung heißt Shavasana. Die Energie die im Yoga aufgebaut wurde, kann sich nun im ganzen Körper verteilen. Das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus. Aber mit der Entspannung im Yoga ist es nicht damit getan, nur ruhig dazuliegen den Körper zur Ruhe kommen zu lassen und vielleicht den Gedanken nachzuhängen und wegzuträumen oder gar zu schlafen. In Shavasana sollten wir „nichts tun“, uns nicht bewegen, möglichst nicht denken, nur atmen. So wurde Shavasana oft eine der schwersten Übungen für mich.

Gedanken fahren gerne Karussell

Natürlich konnte ich es genießen, mich nach einer energetisierenden Yogaeinheit auf den Rücken zu legen, meinen Körper zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Aber kaum kam mein Körper zur Ruhe ging es oben hinter meiner Stirn so richtig zur Sache. Bei den Körperübungen fällt es mir so viel leichter, bewusst und achtsam zu sein. Ganz präsent im Augenblick und beim Spüren zu sein. Liege ich in Shavasana, dann springen meine Gedanken wild umher oder mein Geist ist sehr produktiv mit der Planung irgendwelcher Dinge beschäftigt.

Schlaf des Yogi

Mit Yoga Nidra, der Tiefenentspannung der Yogis, habe ich einen Weg gefunden, der mir die Entspannung leichter macht. Yoga Nidra ist der „Schlaf des Yogis“. Es hat aber nichts mit dem herkömmlichen Schlaf zu tun, auch wenn es manchmal vorkommt, dass man dabei einschläft. Es ist ein Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannung bei innerer Bewusstheit. Es ist eine geführte Meditation im Gewahrsein. Eine Achtsamkeits-Übung für den Geist. Die vollständige Yoga Nidra Tiefenentspannung dauert bis zu 40 Minuten. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen. Es gibt sehr gute Bücher zur Yoga Nidra-Praxis.

Ein fester Bestandteil jeder Yoga Nidra-Praxis ist das Kreisen der Wahrnehmung durch den Körper. Diesen Teil der Tiefenentspannung bevorzuge ich für meine regelmäßige Praxis. Es dauert 20 Minuten inclusive Vorbereitung und Zurückkommen. Eine Zeitspanne, die auch im bewegten Alltag eines modernen Menschen möglich ist. Klar, manchmal kommt mir schon der Gedanke, „was mache ich hier?, ich habe noch einen Berg Arbeit vor mir und liege hier auf dem Boden herum“. Aber es lohnt sich.

Erholt, frisch und entspannt

Nach der Übung fühle ich mich erholt, geistig frisch, voller Energie und gleichzeitig entspannt. Jetzt, wo ich regelmäßig übe sehne ich mich schon nach dieser schönen Erfahrung ganz bei mir selbst anzukommen und einfach nur zu sein. Die Tiefenentspannung hat so viele positive Wirkungen, ich kann sie hier garnicht alle aufzählen, am besten ihr macht selbst die Erfahrung.

Wahr-nehmen

Warum liebe ich diese Körperreise so sehr? Die Körperreise nach Yoga Nidra ist ein schnelles Kreisen der Wahrnehmung durch den Körper nach einem festgelegten Ablauf. Die Anleitung ist ruhig und klar. Der Geist ist beschäftigt und es fällt mir somit leicht, konzentriert zu bleiben und es erleichtert das loslassen. Es geht im Yoga Nidra nicht darum die Körperteile bewusst zu entspannen, die Entspannung geschieht automatisch. Man nimmt ganz bewusst jede Partie seines Körpers wahr und versucht ganz bei der Sache zu bleiben. Anfangs ist das Wahrnehmen vielleicht nur ein Gedanke, oder es entsteht ein inneres Bild vom Körperteil, doch nach und nach wird ein Spüren daraus. Wenn es mir gelingt, ganz bewegungslos dazuliegen, alle Spannung aufzulösen, dann lösen sich die Grenzen meines Körpers auf und ich spüre ihm kaum noch.

Testen ist am besten

Am besten übt man Yoga Nidra nach der Asanapraxis das steigert die Intensität. Aber es geht natürlich auch nach einem Spaziergang, einer Runde Laufen oder Radeln. Das Schöne ist, man muss vorher nichts lernen. Man kann sofort anfangen sich zu entspannen.

Hier kostenlos probieren

Wenn du sofort damit beginnen möchtest, findest du hier 4 Varianten der angeleiteten Körperreise nach Yoga Nidra:

unter dem Menüpunkt „Das Beste“ -> „Audios-Schönes hören“  / einfach den Link klicken:  https://achtsamkeit4life.com/das-beste/audios-schoenes-hoeren/

Susanne Schönmetz

PS: Der Yogaunterricht findet in der Regel in der Du-Form statt. Auch in der Anleitung der Körperreise werde ich dich duzen – es fällt dir so leichter zu entspannen und du darfst dich ganz persönlich angesprochen fühlen.