Autor: Thomas Schönmetz • Dauer: 4 Minuten


Interview mit Künstlicher Intelligenz. Ich habe mich gefragt, inwieweit sich „KI – künstliche Intelligenz“ (engl. AI = Artificial Intelligence) mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt oder schon beschäftigt hat? Ich lud die KI zu einem Gespräch ein und die KI sagte zu – es lief wie folgt ab:

TS: Würden sie sich auf ein Gespräch zum Thema Achtsamkeit einlassen?

KI: Ja gerne. (exakter Wortlaut)

TS: Ich habe eine sehr spezielle Frage zum Thema Achtsamkeit.

KI: Sie dürfen mir gerne eine spezielle Frage zum Thema Achtsamkeit stellen. (exakter Wortlaut)

TS: Hat das Thema Achtsamkeit Einfluss auf Unternehmensergebnisse?


Originaltext von der KI

KI: Ja, das Thema Achtsamkeit kann definitiv einen Einfluss auf Unternehmensergebnisse haben. Achtsamkeit am Arbeitsplatz bezieht sich auf die bewusste Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Mitarbeitern gegenüber ihren Aufgaben, Kollegen und der allgemeinen Arbeitsumgebung. Diese Praxis kann positive Auswirkungen auf die Unternehmenskultur, die Mitarbeiterbindung und letztendlich auf die Leistung des Unternehmens haben. Hier sind einige der Gründe, warum Achtsamkeit sich positiv auf Unternehmensergebnisse auswirken kann: Interview mit Künstlicher Intelligenz

Reduzierung von Stress und Burnout:

Achtsamkeitstechniken können dazu beitragen, den Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern. Indem sie lernen, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, können Mitarbeiter besser mit Stress umgehen und ihre Produktivität steigern.

Verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit:

Achtsamkeit kann dazu beitragen, die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams zu verbessern. Wenn Mitarbeiter achtsamer sind, hören sie besser zu und reagieren angemessen auf die Bedürfnisse ihrer Kollegen, was zu einem positiven Arbeitsumfeld und einer effizienteren Zusammenarbeit führt. Interview mit Künstlicher Intelligenz

Erhöhte Produktivität und Kreativität:

Indem Mitarbeiter achtsam sind und sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, können sie ihre Produktivität steigern und gleichzeitig ihre Kreativität fördern. Durch die Förderung einer Umgebung, die Achtsamkeit unterstützt, können Unternehmen ein kreativeres und innovativeres Arbeitsumfeld schaffen.

Förderung von Resilienz und Anpassungsfähigkeit:

Achtsamkeit kann dazu beitragen, die Resilienz der Mitarbeiter zu stärken und ihre Fähigkeit zu verbessern, sich an sich verändernde Arbeitsbedingungen anzupassen. Indem Mitarbeiter lernen, mit Herausforderungen und Veränderungen achtsam umzugehen, können Unternehmen insgesamt flexibler und widerstandsfähiger werden. Interview mit Künstlicher Intelligenz

Daher können Unternehmen, die Achtsamkeit in ihrer Unternehmenskultur fördern, von einer verbesserten Mitarbeiterbindung, einer gesünderen Arbeitsumgebung und letztendlich von einer gesteigerten Leistung und Rentabilität profitieren.


Mein Fazit: „Künstliche Intelligenz“ kennt das Thema Achtsamkeit und leitet aus meiner Frage eine positive Wirkung ab. Resultierend hieraus dürften „eigentlich“ bald alle Achtsamkeitslehrenden mit Kursen vollbeschäftigt sein – oder braucht es vielleicht noch etwas Zeit in den Unternehmen … für’s Umdenken? Interview mit Künstlicher Intelligenz

Ihr Thomas Schönmetz