Autor:  Ralph Heber • Dauer: 5 Minuten • 


Was ist QiGong und was macht gutes QiGong aus? QiGong bezeichnet Übungen, die die Vitalenergie, Qi genannt trainiert und stärkt. Als Qi bezeichnet man die Lebensenergie, die alles durchdringt und Gong gedeutet Übung. Das Resümee einer Meta Studie der Harvard Medical School besagte, dass QiGong und auch Tai Chi wohl zu den besten Übungssystemen gehört, welches die Menschheit jemals entwickelt habe. Es wurden dabei über 600 weltweite Studien über die Wirkungsweisen dieser Bewegungskünste ausgewertet.

Als wertvolle Wirkungen wurde dabei u.a. folgendes festgestellt:

  • Beruhigung des Nervensystems
  • Spannungsabbau
  • Ausgleich von Bewegungsmangel
  • Regulation des Blutdrucks
  • Stärkung des Gleichgewichtssinns
  • Verbesserung der Atmung
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung die Schlafqualität
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • uvm.

Aus meiner mehr als 34 jährigen Erfahrung als QiGong und Tai Chi Lehrer kann ich all dies und noch mehr bestätigen.

Was macht jedoch wirkungsvolles QiGong aus?

Wirkungsvolles QiGong zeichnet sich durch die Anwendung der sog. NeiGong Prinzipien aus. Nei bezeichnet das Innere und Gong wieder die Übung.

Das Wissen und die Anwendung der NeiGong Prinzipien sorgen z.B. dafür, dass die Funktion und Durchblutung der Organe gefördert werden, das Körpergewebe geöffnet wird um Spannungen und Blockaden effektiv zu lösen.

Es heißt, dass die Wirkungen von „einfachen“ QiGong Übungen als eine Art Summe von Wirkungen dargestellt werden kann. Da wird dann eine Atem-Übung gemacht, eine Übung für den Energiefluss bestimmter Meridiane (Energieleitbahnen) und so weiter. Das Ganze ergibt dann die Summe der Wirkung von Übung 1, plus Übung 2, plus Übung 3, usw.

Im NeiGong Übungs-System trainiert man alles gleichzeitig.

Während man eine bestimmte Übung körperlich ausführt, Trainiert man dabei die taoistische Langlebensatmung, das Pulsieren der Gelenke und Organe, das Auflösen von Blockaden, u.v.m. Die Wirkung potenziert sich dabei in Prinzip 1, mal Prinzip 2, mal Prinzip 3, u.s.w. Es ist also viel wirksamer, aber auch anspruchsvoller, die Neigung Prinzipen zur Anwendung zu bringen. Das von mir angebotene QiGong und NeiGong Übungsprogramm „die Energietore des Körpers öffnen“ ist ein guter Einstieg in diese Art der Übung.

Fragen dazu beantworte ich gerne.

Dein Ralph Heber