Autorin:  Antje Künstle • Dauer: 5 Minuten • 


Die Magie des Augenblicks. Ist dein Leben momentan anstrengend? Fühlst du dich frustriert, irgendwie innerlich abgestumpft? Bist Du mit der Gesamtsituation unzufrieden?

Wenn wir in unserem Alltag gefangen sind, richten wir unsere Aufmerksamkeit meistens auf das, was fehlt. Oder auf das, was sich schlecht anfühlt oder unbefriedigend ist. Tatsächlich entsteht so eine sehr begrenzte Wahrnehmung. Wie schaffe ich es raus aus dieser negativen Gedankenspirale? Zuerst finde ich wichtig, sich bewusst zu machen, woher kommt die schlechte Stimmung? Dazu kannst du dir folgende Fragen stellen?

Welche Geschichten erzähle ich mir ständig, oder in welchen Gedankenschlaufen befinde ich mich? Wie denke ich über die Welt? Was über meine Mitmenschen? Willst du es wirklich wissen? Dann vervollständige doch mal ganz ehrlich folgende Sätze:

  • Die Welt ist …
  • Die Menschen sind …
  • Ich bin …

Egal ob positiv oder negativ, hier erkennst Du deine Glaubenssätze, also Meinungen, die du verinnerlicht hast, an die du glaubst, und von denen Du vermutlich fest überzeugt bist. Aber ist das die ganze Wahrheit? Ziemlich sicher nicht.

Und selbst wenn deine Einstellung grundlegend positiv ist, kann es manchmal schwer sein, gegen die vielen negativen Fakten in der Welt anzukämpfen. Wir werden tagtäglich überflutet mit Informationen und konsumieren oft auch unbewusst Inhalte, die uns wieder runterziehen.

Und dabei vergessen wir, dass außerhalb dieser Sichtweise noch eine ganz andere Welt existiert. Was ist mit all den wundervollen Angelegenheiten, die um uns sind? Auch wenn das Chaos in der Welt zunimmt, gibt es trotz allem auch immer noch viel schönes, erfreuliches, auf das wir unsere Aufmerksamkeit lenken können. Und wenn es nur für einen kurzen Moment ist. Nimm dir die Zeit dafür – ganz bewusst. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.

Mich hat neulich ganz unerwartet ein Lied wieder auf den Pfad der Freude und der Dankbarkeit gebracht: „What a wonderful world“ … Vielleicht hast Du das Original mit der markanten Stimme von Louis Armstrong im Ohr, oder das noch bekanntere von dem hawaiianischen Künstler Isreal Kamakawiwo’ole. Mittlerweile gibt es endlos viele Cover Versionen. Da ist bestimmt auch eine dabei, die dir gefällt.

Und jetzt: Musik an und wieder staunen!

I see trees of green, red roses too, I watch them bloom, for me and for you.  And i think to myself: what a wonderful world …